Jahreshauptversammlung 2020

mit Vorstandswahlen und Königsproklamation

Schützenmeisterin Christa Scharf eröffnete die am 11. Januar 2020 stattgefundene Generalversammlung mit Königsproklamation und Vorstandswahlen. Gleich zu Beginn wurde in einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder der Schützengilde gedacht. In Ihrem Rückblick auf das abgelaufene Schützenjahr konnte die 1. Schützenmeisterin von einem für die Schützengilde Wörnitz wegweisendem Jahr 2019 berichten. Beschlossen und geplant ist die Umrüstung des Schießstandes auf elektronische Schießanlagen, sowie kleinere Umbauarbeiten im Schützenhaus. Dies sei eine wichtige Investition in die Zukunft des Sportvereines. Der Schriftführer Wolfgang Scharf berichtete im Anschluss über die Vereinsaktivitäten. 

Die Sportschützen des Vereins nahmen am Rundenwettkampf und verschiedenen Preisschießen teil. Horst Schumann erzielte darüber hinaus beste Erfolge beim RWK-Cup, sowie den Bezirks- und Landesmeisterschaften. Über zahlreiche Teilnehmer bei ihrem Vergleichsschießen konnte sich die Bogenabteilung freuen. 

Anschließend legte der Vereinskassier Uwe Geltner die Vereinsfinanzen dar. Die Kassenprüfer konnten eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Die Vorstandschaft wurde durch die Versammlung entlastet. Auch in diesem Jahr wurden Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaften im Verein, im BSSB und im DSB geehrt. Rainer Uhl und Sieglinde Huprich wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft mit Ehrenurkunde und Nadel gedankt. Für 25-Jahre wurden Steffi Ströbel, Martin Häußer und Michael Schühlein geehrt.


Erfolgreiche Saison der Sommerbiathleten

Die Abteilung Sommerbiathlon zeigte in ihrer Teilnahme und ihrem Erfolg bei der Bayerischen- und Deutschen Meisterschaft erneut, welche Bedeutung gute Jugendarbeit für einen Schützenverein hat. Herausragend war hierbei der Wörnitzer Fabian Scharf, der in sechs Rennen sechs Medaillen, vier davon in Gold, mit nach Hause brachte. Für diese Leistung wurde der Deutsche Meister noch einmal vom Verein geehrt. Ergänzt wurde dieser Medaillenspiegel durch die Bronzemedaille in der Staffel von Saskia Dänzer.

Bei den Vereinsmeisterschaften der Sommerbiathleten siegte Sebastian Dänzer bei den Junioren, Saskia Dänzer bei den Juniorinnen und Nico Leopoldseder bei den Schülern. Philipp Herud siegte mit dem Lasergewehr.

Die Preisträger der Abteilung Sommerbiathlon Sebastian Dänzer, Saskia Dänzer, Philipp Herud, Fabian Scharf und Trainer Matthias Raab - Foto: Simon Scharf
Preisträger Sommerbiathlon


Wahl des Vereinsvorstands

Vor der Königsproklamation standen außerdem die Neuwahlen des Vereinsvorstandes auf der Tagesordnung. Die erste Schützenmeisterin Christa Scharf wurde von der Versammlung wiedergewählt. Sie geht in ihre dritte Amtszeit als Vereinsvorsitzende. Ebenfalls in Ihrem Amt bestätigt wurden die zweite Schützenmeisterin Steffi Ströbel und der Vereinskassier Uwe Geltner. Zum neuen Schriftführer wurde Martin Häußer gewählt. Das Amt des Sportleiters übernahm Simone Vogel. Neuer Waffenwart ist Dieter Breitwieser.

In den Vereinsausschuss wurden Wolfgang Scharf, Georg Köhler, Katrin Sendner, Brigitte Reichardt, Dieter Herud, Manfred Danzer und Simon Scharf gewählt. 

Gruppenfoto der Vorstandschaft des Vereins - Manfred Danzer, Katrin Sendner, Simon Scharf, Simone Vogel, Uwe Geltner, Schützenmeisterin Christa Scharf, Steffi Ströbel, Dieter Herud, Brigitte Reichardt, Wolfgang Scharf, Dieter Breitwieser, Georg Köhler
Vorstandschaft mit Ausschuss


Königsproklamation

Bei der anschließenden Königsproklamation wurde Julia Fischer mit einem 27,6 Teiler zur neuen Schützenkönigin gekürt.Die Königswürde erhält Fischer zum ersten Mal.

Als 1. und 2. Ritter stehen ihr Uwe Geltner und Horst Schuhmann zur Seite.

Den Titel des Jugendkönigs errang Simon Scharf durch einen 82 Teiler. 



Die weiteren Ergebnisse

 Den Vereinsmeistertitel in der Schützenklasse sicherte sich Horst Schumann mit 93 Ringen, bei den Damen siegte wie auch schon in den vergangenen Jahren Katrin Sendner mit 97 Ringen, mit der Pistole Paul Frank mit 75 Ringen und bei der Jugend Saskia Dänzer mit 80 Ringen. Vereinsmeister bei den Bogenschützen wurde Riko Kehrberger und bei den Schülern Jacob Zoll.

Den Vereinspokal in der Schützenklasse gewann Horst Schumann, mit der Pistole Riko Kehrberger, bei den Damen siegte Katrin Sendner. Bei der Jugend war Fabian Scharf und bei den Senioren Ernst Keitel vorne. Den 1. Platz bei den Geldpreisen errang Steffi Ströbel. Der alljährlich ausgeschossene Kirchweihpokal ging an Horst Schuhmann. Den Sachpreis der Schützenklasse sicherte sich Julia Fischer. Sieger bei der Jugend war Saskia Dänzer. Mit der Pistole setzte sich Riko Kehrberger an die Spitze. Die anlässlich des 50.Geburtstages von Uwe Geltner gestiftete Scheibe wurde von Katrin Sendner gewonnen. Die Hochzeitsscheibe von Sandra und Steffi Ströbel ging an Dieter Breitwieser. 

Siegerfoto der Preisträger und Pokalsieger
Siegerfoto der Preisträger und Pokalsieger

Bilder