Die Schützengilde stellt sich vor

Vereinsphilosophie - Abteilungen - Wer wir sind

Die SG-Wörnitz steht für sportlichen Erfolg, Tradition, Jugendarbeit und aktives Gemeindeleben.

Gruppenfoto Sommerbiathlon Abteilung in Ruhpolding - Sommerbiathlon Schützen SG Wörnitz Schützengilde
Gruppenfoto der Sommerbiathleten, Ruhpolding - Bild: S. Dänzer

Sommerbiathlon

Seit 2012 betreiben wir diese Sportart bei uns in einer eigenen Abteilung. Biathlon kommt besonders bei Jugendlichen gut an kann aber von Sportlern aller Altersklassen (ab 11 Jahren) betrieben werden

Der Sport funktioniert im Sommer genauso wie man es aus dem Wintersport kennt. Anstatt mit Skiern wird bei uns eben mit Laufschuhen gelaufen. Auf eine Laufrunde folgt immer eine Schießeinheit bei der man sein Können auch unter hohem Puls beweisen muss.

Schießsport

Die SG-Wörnitz bietet in ihrer Abteilung Sportschießen das Schießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole für alle verschiedenen Altersgruppen an. Unsere Schützenklassen Sind Jugend, Herren, Damen, Senioren, Pistole, Behinderten- und Auflageschießen. Neben der Teilnahme an Rundenwettkampf, Blatt'l Schießen oder der Gaumeisterschaft, sowie weiteren Schießwettbewerben bieten wir auch Blasrohrschießen oder, zur Abwechslung, ein Darts-Board an.

Nebenbei gibt es - auch für nicht Mitglieder - immer die Chance auf gute Unterhaltung und gemütliches Beisammensitzen bei einem kühlen Getränk am Schützenstammtisch

Luftgewehr und Pistolenschützen am Schießstand im Schützenhaus Wörnitz - Sommerbiathlon Schützen SG Wörnitz Schützengilde
Luftgewehr und Pistolenschützen am Schießstand im Schützenhaus Wörnitz

Bogenschießscheibe der Bogenabteilung der SG Wörnitz - Sommerbiathlon Schützen SG Wörnitz Schützengilde
Abteilung Bogenschießen

Bogenschießen

Die SG-Wörnitz fördert den Bogenschießsport mit einer eigenen Abteilung. Bogenschießen kann von Sportlern aller Altersgruppen betrieben werden und ist eine Freiluftsportart die wir daher nur in den Sommermonaten an unserer Bogenanlage anbieten können.

Trotzdem finden regelmäßige Wettkämpfe und Vergleichsschießen statt. Um sich einmal mit dem Bogen vertraut zu machen oder sich einmal wie "Robin Hood" fühlen zu können muss man unbedingt einmal vorbeikommen und mitmachen. Denn die SG-Wörnitz sucht dringend neue Mitglieder mit Spaß am Bogenschießen!