Sommerbiathlon

Laufen und Schießen als Kombination

Sommerbiathlon ist eine Sportart die die Teildisziplinen Laufen und Schießen miteinander Kombiniert. In unserer Abteilung betreiben wir seit 2012 erfolgreich Sommerbiathlon. Geschossen wird mit einem Luftgewehr-Mehrlader.

Für Nachwuchsschützen unter 12 Jahren bieten wir den Biathlonsport auch mit dem Lasergewehr an.


Trainingszeiten

Donnerstag    19:00 - 21:00

Trainingstermin auf Vereinbarung


Interessierte können gerne zum Probetraining vorbeikommen.

Meldet euch am besten vorher über das Kontatkformular, Email oder Instagram  


Wettkämpfe 2022

Bayerische Meisterschaft

Fabian Scharf wird dritter im Sprint der Bayerischen Meisterschaft 2022 im Sommerbiathlon

Ergebnisse

Download
Ergebnisliste-Staffel-LG-3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.8 KB
Download
Ergebnisliste-Sprint-LG-nach-AK-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.2 KB
Download
Ergebnisliste-Massenstart-LG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.7 KB

Platz 2, 3 und 4 für Fabian Scharf

Bei der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft im Sommerbiathlon reisten nur wenige Vertreter aus Wörnitz mit in die Chiemgau-Arena nach Ruhpolding. Wo sonst die Profis um Olympiasiergerin Denise Herrmann trainieren finden auch stets regelmäßig die Wettbewerbe im Sommerbiahlon statt. Fabian Scharf konnte sich im Sprint die Bronzemedaillie sichern. Im Massenstart bei nun vier Schießeinlagen belegte der Wörnitzer Platz 4. In der Staffel konnte zusammen mit den beiden Würzburgern Simon Meigen und Phillip Mangold ein zweiter Platz in der Herrenwertung erreicht werden.

Olympiasiegerin Denise Herrmann zu Besuch bei der Meisterschaft mit unseren Teilnehmern Fabian Scharf und Matthias Raab
Olympiasiegerin Denise Herrmann zu Besuch bei der Meisterschaft


Oberbayern Cup in Hausen

Das Team Mittelfranken beim Hausener Sommerbiathlon bestehend aus Robin Horn, Fabian Scharf, Sebastian Ernst, Simon Scharf und Philip Ehrmann
Das Team Mittelfranken beim Hausener Sommerbiathlon

Mittelfränkisches Gastspiel in Hausen

Zum ersten mal reiste die SG Wörnitz mit zum Oberbayerncup in Hausen. Dort stellten sich Simon und Fabian Scharf dem Massenstart der offenen Klasse über 4,1 Kilometer. Während Simon es bei den Herren nur auf Platz 17 schaffte, konnte Fabian Scharf seine Juniorenklasse souverän gewinnen und kam als erster ins Ziel. Spontan konnte zusammen mit dem Virnsberger Sebastian Ernst noch eine Mittelfränkische Staffel gebildet werden. Am Ende holten sich die drei den fünften Platz und konnten zusammen mit ihren Begleitern den Nachmittag in Hausen ausklingen lassen.

Ergebnisse

Download
Ergebnisliste Staffel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 KB
Download
Ergebnisliste Einzel u Offene Klasse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.0 KB


Klappscheiben im Biathlonsport - Simon Scharf Foto - Sommerbiathlon Schützen SG Wörnitz Schützengilde
Biathlon Munition - Sommerbiathlon Schützen SG Wörnitz Schützengilde
Magazine Sommerbiathlon - Sportgewehr Biathlon - Feinwerkbau - Sommerbiathlon Schützen SG Wörnitz Schützengilde


Zur Sportart

Sommerbiathlon ist eine Sportart die die Teildisziplinen Laufen und Schießen miteinander Kombiniert. Kondition und Konzentration müssen beide beherrscht werden können, um im Sommerbiathlonsport erfolgreich sein zu können. 

Ein einziges schlechtes Schießen kann bei einer noch so guten Laufzeit sämtliche Titelträume zu nichte machen. Der Biathlonsport lebt im Sommer wie im Winter von dieser Spannung und Unvorhersehbarkeit.

 


Crosslauf trifft Schießstand

Die anspruchsvollen Laufstrecken bestehen häufig aus steilen Anstiegen, langen Teergeraden oder auch Wald- und Wiesenwegen. Das rasante Lauftempo, dass die Konkurrenz vorlegt, kann häufig nicht immer von jedem Läufer mitgegangen werden. Ausgeglichen werden kann dies durch die Schießeinheiten. Mit fünf Schüssen des Mehrladergewehrs müssen möglichst viele der fünf kleinen schwarzen Scheiben getroffen und so auf weiß umgeklappt werden. Sollte man eine Scheibe verfehlen, muss für jedes nicht getroffene Ziel eine Strafrunde von 80 Extrametern gelaufen werden. Mit den Gegnern im Nacken geht es anschließend wieder auf die nächste Laufrunde. 

 

Massenstart der Herren im Sommerbiathlon - Steile Anstiege und anspruchsvolle Laufstrecken - Sommerbiathlon Schützen SG Wörnitz Schützengilde
Berganstieg im Herrenrennen

Das Sportgerät

Biathlon Gewehr der Marke Feinwerkbau - Sommerbiathlon Schützen SG Wörnitz Schützengilde
Biathlon Gewehr der Marke Feinwerkbau

Geschossen wird mit Luftgewehren auf eine Distanz von zehn Metern. Da Sommerbiathlon eine Freiluft-Sportart ist, nehmen auch Lichtverhältnisse, Wind oder Wetterbedingungen Einfluss auf den Schützen am Schießstand, anders als im normalen Schießsport. Es müssen fünf Projektile pro Schießeinheit ins Ziel gebracht werden, um die kleinen Scheiben von schwarz auf weiß umzuklappen. Um dies schnellstmöglich meistern zu können, bietet es sich an mit einem Biathlon-Mehrladergewehr an den Start zu gehen. Hierbei können alle fünf Schuss aus einem Magazin heraus abgefeuert werden. Anders als im Winterbiathlonsport wird die Waffe jedoch nicht während der Laufrunde auf dem Rücken mitgetragen, sondern verbleibt  in Gewehrständern am Schießstand. 


Waffenpflege

Die Pflege des eigenen Sportgerätes ist ein Muss in jeder Sportart. Auch im Sommerbiathlon. Das Mehrlader-Luftgewehr wird zum Reinigen und Pflegen regelmäßig in seine vielen Einzelteile zerlegt. Ob Lauf, Schaft, Magazinhalter, Handstoppriemen, Diopter oder Druckluftkartusche: Jedes Einzelteil muss nach dem Putz wieder korrekt zusammengefügt werden. 

Sommerbiathlon Gewehr Luftgewehr Feinwerkbau P75 - Foto Simon Scharf - Sommerbiathlon Schützen SG Wörnitz Schützengilde
Feinwerkbau Luftgewehr P75


Team

Ansprechpartner

Trainer

Matthias Raab

 

Email: 

Sommerbiathlon_woernitz@t-online.de

Abteilungsfoto in Ruhpolding - Sommerbiathlon Schützen SG Wörnitz Schützengilde
Abteilung Sommerbiathlon in Ruhpolding

Regelwerk

Presseartikel und Berichte



Bildergalerie

Bilder: Leo Egger, Simon Scharf, Stefan Dänzer


Archiv

Wettkämpfe 2021

Bayerische Meisterschaft

Download
Infos-BM-SOBI-2021 01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 873.1 KB
Die Teilnehmer der Bayerischen Meisterschaft 2021 - Fabian Scharf, Sebastian Dänzer, Simon Scharf, Matthias Raab
Teilnehmer der Bayerischen Meisterschaft 2021


Wettkämpfe 2020

Alle Wettkämpfe und Meisterschaften abgesagt!

DSB in der Corona Pandemie:

Der Deutsche Sportschützenbund gab bekannt das alle natioinalen und internationalen Wettbewerbe der Saison 2020 abgesagt werden müssen. 

Einzige Veranstaltung 2020

Rückblick in der bayerischen Schützenzeitung auf das einzige Sommerbiathlon Event unseres Jahres: 

Haibach 2020



Wettkämpfe 2019

Bayrische Meisterschaft

Die bayerische Meisterschaft im Sommerbiathlon fand vom 26. bis zum 28. Juli 2019 in Bayerisch Eisenstein statt. Am Arber standen wie gewohnt wieder ein Staffel-, Sprint-, und Massenstartwettbewerb auf dem Programm.

 

Alle weiteren Informationen

Sebastian Dänzer am Schießstand der Bayrischen Meisterschaft 2019 - Sommerbiathlon Schützen SG Wörnitz Schützengilde
Sebastian Dänzer am Schießstand


Oberbayerncup München

Teilnehmer in München - Sommerbiathlon in der SG Wörnitz Schützengilde
Teilnehmer Oberbayerncup München

Ergebnisse

Download
Ergebnisliste München 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 287.5 KB

Alle weiteren Informationen



Deutsche Meisterschaft

Die Deutsche Meisterschaft 2019 fand vom 20. bis 22. September in Schmallenberg, Nordrhein-Westfalen statt.

 

Alle weiteren Informationen:

Lage, Zeit und Streckenplan

Teilnehmer und Ergebnislisten

Bilder und Bericht

Gold und Bronze für die Sommerbiathlon Staffelläufer der SG Wörnitz
Gold und Bronze für die Wörnitzer Staffelstarter


Vereinsmeisterschaft

Unsere Sommerbiathlon-Trainer Christoph Wuzel und Matthias Raab
Die Trainer Christoph und Matthias

Am 3. Oktober 2019 fanden die Sommerbiathlon Vereinsmeisterwettkämpfe statt. Gesucht wurde im Sprintmodus der Beste Biathlet des  Vereins. 

Alle weiteren Informationen:



Teilnehmer Fabian Scharf, Simon Scharf, Sebastian Dänzer, Saskia Dänzer
Teil des Teams Elektrolux CookingRunners