Lohrer Blattlschießen 2022

Comeback des Lohrer Blattlschießens

Nach zwei Jahren coronabedingter Absagen feierte das „Lohrer Blattlschießen“ sein Comeback in Wörnitz

Die Sieger der Einzelwertungen zusammen mit Schützenmeisterin Christa Scharf
Die Sieger der Einzelwertungen

Nach über zwei Jahren Wartezeit konnte in diesem Frühjahr erstmals wieder das Lohrer Blattlschießen ausgetragen werden. Dieses erfolgte allerdings coronabedingt zum ersten Mal als Fernwettkampf. Vom ersten April bis ersten Mai hatten die Schützinnen und Schützen Zeit um ihre „Blattl“ in jeweiligen Heimwettkämpfen zu ermitteln. Die Ergebnisse des traditionsreichen Schießwettbewerbs wurden anschließend von jedem Verein an den diesjährigen Veranstalter, die Schützengilde Wörnitz, übermittelt. Der Austragungsort wechselt jährlich zwischen den 14 teilnehmenden Schützenvereinen, 2022 war nun also Wörnitz an der Reihe. Geschossen wurde in den Disziplinen Luftgewehr und Pistole in verschiedenen Altersklassen und Mannschaften. In die Endwertung geht pro Schütze und Mannschaft jedoch nur der beste Einzelschuss aus 10 Versuchen ein. Dieser Modus erhöht natürlich die Chance für jeden Gelegenheitsschützen und macht so den besonderen Charakter dieses Wettbewerbs aus.

Schützenmeisterin Christa Scharf bei der Siegerehrung
Schützenmeisterin Christa Scharf

Siegerehrung in Wörnitz

Im Juli fand nun also die Bekanntgabe der Ergebnisse im Rahmen der Siegerehrung im Schützenhaus Wörnitz statt. 818 Teilnehmer verzeichnete die SG Wörnitz bei der 53. Auflage des Wettbewerbes. Die meisten Schützen stellte in diesem Jahr mit insgesamt 32 vollständigen Mannschaften der SSV Lohr. Der beste Einzelschuss stammt von Friedrich Raab aus Weißenkirchberg mit einem 7 Teiler in der Klasse Luftgewehr-Aufgelegt. Die Einzelwertungen gewannen bei den Schülern Nick Lukaszevicz (34,3), in der Jugendklasse Leon Buckel (15,8), beide Weißenkirchberg und bei den Junioren Marc Hendinger aus Steinbach. In der Schützenklasse gewann mit Sebastian Dänzer (12,0) zur Freude des Veranstalters ein Wörnitzer. Bei den Damen siegte ebenfalls mit einem 12 Teiler Cindy Planner aus Steinbach. Die Altersklasse entschied Harald Fluhrer (30,0) aus Lohr, die Seniorenklasse Werner Eberlein (31,0) aus Steinbach für sich. Mit der Luftpistole gewann Dietmar Wolf aus Ellrichshausen (22,0).

Lokalmatador Sebastian Dänzer gewinnt in der Schützenklasse mit einem 12 Teiler
Lokalmatador Sebastian Dänzer gewinnt in der Schützenklasse

In der Mannschaftswertung bestehend aus jeweils vier Personen gewann bei den Schülern das Team aus Weißenkirchberg, in der Jugend der Schützenverein aus Jagstheim und bei den Junioren der SV Hohe Tanne Steinbach. Die Schützenklasse ging ebenfalls nach Jagstheim. Bei den Damen gewannen die Schützinnen aus Bölgental, in der Altersklasse der SV Gailnau. Die Schützen aus Steinbach sicherten sich Platz Eins sowohl bei den Senioren als auch in der Pistolenwertung. Bei den Schützen-Aufgelegt gewann der SSV Lohr. Den Wanderpokal gestiftet von Roland Seybold konnte der SV Weißenkirchberg erfolgreich verteidigen.

Ein Preisschießen konnte aufgrund des Fernwettkampfmodus in dieser Ausgabe leider nicht ausgetragen werden. Die SG Wörnitz bedankt sich trotzdem bei allen Schützenvereinen für die zahlreiche Teilnahme am diesjährigen Blattlschießen.

Vollständige Ergebnisliste
Ergebnisse Lohrer Blattlschießen in Wörn