Jahreshauptversammlung 2022

Neuer Schützenkönig in Wörnitz gekürt

Jahreshauptversammlung der Wörnitzer Schützen - Simon Scharf wird Schützenkönig

Schützenkönig Simon Scharf mit den Gewinnern der Vereinsmeisterschaften und Pokale
Die Gewinner der Vereinsmeisterschaften, Pokale und des Königsblattls

Schützenmeisterin Christa Scharf eröffnete die am 01. Oktober 2022 stattgefundene Generalversammlung mit Königsproklamation. Gleich zu Beginn wurde in einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder der Schützengilde gedacht. In Ihrem Rückblick auf die letzten beiden abgelaufenen Schützenjahre konnte die 1. Schützenmeisterin nur von wenigen Wettkämpfen oder Veranstaltungen berichten. Pandemiebedingt sei das Vereinsleben in dieser Zeit stark eingeschränkt gewesen. Dennoch meisterte der Verein im Jahr 2020 die Umrüstung seines Schießstandes auf elektronische Schießanlagen. Technisch ist der Verein damit hervorragend ausgestattet, nun gilt es vor allem wieder jugendliche Schützen für den Schießsport oder Sommerbiathlon zu gewinnen. Trotz dieser enormen Investition gehe es der Schützengilde finanziell gut, dem Vereinskassier konnten die Kassenprüfer anschließend eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Die Vorstandschaft wurde durch die Versammlung entlastet.

Von Verein und BSSB für ihre Mitgliedschaft geehrt

Auch in diesem Jahr wurden Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaften im Verein, und bayerischem Sportschützenbund geehrt. Anneliese und Helmut Wägelein, Armin Mack, Hans Ruppert und Rudi Saunar wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft mit Ehrenurkunde und Nadel gedankt. Für 40 Jahre wurden Brigitte Reichardt, Friedrich Hofmann, Günther Beck, Klaus Killian, Michael Benkendorf, und Rainer und Dieter Breitwieser geehrt. Auf 25 Jahre konnten Katrin Sendner, Paul Frank, Simon Eisinger und Susanne Hörner zurückblicken.

Simon Scharf wird neuer Schützenkönig der SG Wörnitz
Simon Scharf wird neuer Schützenkönig

Bei der anschließenden Königsproklamation wurde Simon Scharf mit einem 12,7 Teiler zum neuen Schützenkönig gekürt. Der 21-jährige war zuvor amtierender Jugendkönig gewesen und löst nun Julia Fischer ab. Als 1. und 2. Ritter stehen ihm Katrin Sendner und Sebastian Dänzer zur Seite. Den Titel des Jugendkönigs errang Leo Ströbel. Bei den Vereinsmeisterschaften sicherte sich Horst Schumann mit 90 Ringen in der Schützenklasse den Titel, bei den Damen siegte wie auch schon in den vergangenen Jahren Katrin Sendner mit 91 Ringen, mit der Pistole Paul Frank mit 76 Ringen und bei der Jugend Leo Ströbel mit 62 Ringen. Den Vereinspokal in der Schützenklasse gewann Uwe Geltner, mit der Pistole Paul Frank, bei den Damen siegte Katrin Sendner. Bei der Jugend war Leo Ströbel und bei den Senioren Horst Schumann vorne. Den 1. Platz bei den Geldpreisen errang Irmgard Breitwieser. Der alljährlich ausgeschossene Kirchweihpokal ging an Rudi Saunar. Die anlässlich des 60.Geburtstages von Georg Köhler gestiftete Scheibe wurde von Steffi Ströbel gewonnen.