Schützenhausumbau

Elektronische Schießstände und weitere Maßnahmen

Die neuen elektronischen Stände der Firma Disag ersetzen die alte manuelle Seilzuganlage und bieten jedem Schützen mittels digitaler Tablet-Steuerung eine moderne Schussanalyse.

Von den acht Schießbahnen sind außerdem zwei mit Pistolenfunktion und zwei mit Laserfunktion für Jungschützen ausgestatten. Für die Sommerbiathlon Abteilung wurden neue Klappscheibenanlagen angeschafft.

Zusätzlich wurden auch zahlreiche weitere Umbaumaßnahmen wie z.B. eine Ausgangstüre für den Biathlonbetrieb oder eine Leinwand mit Beamer für Live-Wettkampfübertragungen durchgeführt.

Die Gesamtinvestition in die Zukunft des Schießens beträgt einen Umfang von ca. 35.000 Euro.

Der gesamte Umbau wurde von Vereinsmitgliedern in Eigenleistung über mehrere Wochen geleistet.

Das Schützenhaus der Zukunft

Die vereinfachte Darstellung eines OpticScore Musterschützenhauses zeigt den typischen Aufbau einer elektronischen Schießanlage. Neben der Ausrüstung des Schießstandes mit elektronischen Messrahmen und dem Schützenmonitor für die Scheibendarstellung, ist auch die Visualisierung der Schießergebnisse im Gastraum zu erkennen. Die Steuerung der gesamten Schießanlage erfolgt über einen PC in der Auswertung. Zwischen Pistolenscheibe und Luftgewehrscheibe kann auf Knopfdruck gewechselt werden.

Quelle: www.disag..de/produkte/opticscore